Studienergebnisse #02: Werde ich morgen noch gebraucht? Beschäftigungsverhältnisse verschieden Qualifizierter

„Mach einen guten Schulabschluss und die Welt steht dir offen“, heißt es. In welchen Beschäftigungsverhältnissen unterschiedlich qualifizierte tatsächlich arbeiten wird in diesem Beitrag aufgeschlüsselt.

JD-Fotos: Fischer bei der Arbeit
© 2011, Simon Schnetzer | junge Deutsche

Für viele Arbeitslose oder Leiharbeiter ist eine Festanstellung das große Ziel: endlich ein geregeltes Einkommen und Planungssicherheit. Wie erreichbar dies Ziel je nach Qualifikation ist und wie stark es mit der Lebenszufriedenheit zusammenhängt.

Da es mein Ziel ist, zu zeigen wie sich die Herausforderungen der modernen Arbeits- und Lebenswelt aus Sicht junger Menschen darstellen, nehme ich in diesem Beitrag unter die Lupe, in welchen Beschäftigungsformen sie je nach Qualifikation arbeiten.

Beschäftigungssituation in Abhängigkeit von der Qualifikation
© 2011, Simon Schnetzer | junge Deutsche

Für die Altersgruppe 18-34-jähriger haben junge Menschen in den Ausbildungsberufen mit 36% am häufigsten bereits eine Festanstellung. Mit 33% am zweithäufigsten haben promovierte Akademiker unbefristete Verträge und ebenso viele 1-2 Jahresverträge. Für Akademiker allgemein ist die Situation gemischt: 29% sind unbefristet beschäftigt und 16% in 1-2 Jahresverträgen. Von Arbeitslosigkeit bleibt keine Gruppe verschont, doch für Doktoranden und „alternativ Qualifizierte“ ist sie besonders hoch. Allerdings sind die „alternativ Qualifizierten“ auch besonders unternehmensfreudig und das Risiko als Unternehmer zu scheitern gehört unweigerlich dazu.

Was lest ihr aus dieser Grafik? Seht ihr eure eigene Geschichte oder die eines Freundes darin? Kommentiert oder schreibt an simon@jungedeutsche.de.

Im nächsten Beitrag geht es darum, wie die verschiedenen Beschäftigungsgruppen ihre finanzielle Situation bewerten.

1 Gedanke zu “Studienergebnisse #02: Werde ich morgen noch gebraucht? Beschäftigungsverhältnisse verschieden Qualifizierter

Schreibe einen Kommentar