Fahrtwind #08: Crowdfunding „junge Deutsche“

Ist es möglich, dass junge Menschen ihre eigene Jugendstudie erstellen und befähigt werden, sich auf Augenhöhe mit Politikern für Veränderung einzusetzen? Ja: mit dem Projekt “junge Deutsche” schaffen wir genau das. Aber wir benötigen Geld für die weitere Arbeit und suchen Unterstützung durch Crowdfunding – durch dich.

"junge Deutsche" - die Lebenssituation junger Menschen in Deutschland durch Beteiligung verbessernDas Ziel des Jugendforschungs- und Beteiligungsprojekts „junge Deutsche“ ist es, die Lebenssituation junger Menschen in Deutschland zu verbessern, indem wir zu den Themen Identität, Bildung & Arbeit, Politik & Beteiligung und die Situation am Wohnort Probleme identifizieren und eine Grundlage für Beteiligung schaffen.

Das Projekt wurde 2010 von Simon Schnetzer eigeninitiativ und aus Ersparnissen gegründet und veröffentlichte 2011 die erste nationale Studie über das Leben und Erwachsenwerden junger Menschen in Deutschland.

Die Servicestelle Jugendbeteiligung und DATAJOCKEY: Social Research & Dialogue führen seit September 2012 das Jugendforschungs- und Beteiligungsprojekt „junge Deutsche 2012/13“ durch. In Kooperation mit ikosom, dem Institut für Kommunikation in sozialen Medien, wird das Projekt seit 2012  nach den Grundsätzen von Open Science durchgeführt. Gemeinsam arbeiten wir für eine transparente & partizipative Entwicklung, Durchführung, Auswertung und Veröffentlichung der Rohdaten.

„Forschung ist schlauer, wenn sie aus den Gedanken Vieler entsteht. Forschung ist freier, wenn sie sich ohne Vorgaben in alle Richtungen entwickeln kann. Forschung ist wirkungsvoller, wenn die Ergebnisse umsonst und in vielerlei Richtung genutzt werden können. Deswegen setzen wir uns für Open Science ein.“

Wie das geht? Wir werden in unserem Newsletter (jetzt abonnieren) und Blog die Entstehung der Crowdfunding-Kampagne auf Science Starter  dokumentieren und zum Mitmachen einladen. Das Projekt lebt von den Meinungen und Ideen vieler. Das wollen wir konsequent auch in der Auswertung und Nutzung der Ergebnisse praktizieren … und in der Finanzierung.

Du bist wir

Die Studie “junge Deutsche 2013”  ist mit bereits über 3.500 Teilnehmer_innen eine der größten deutschen Jugendstudien. Sie wird von jungen Menschen für junge Menschen gemacht und hat das Potenzial die einflussreichste Jugendstudie zu werden. Wir haben viel Zeit, Geld und Mühe investiert um jungen Menschen im Land eine wirksame Stimme zu geben. Ohne finanzielle Unterstützung können wir es uns nicht leisten, die Ergebnisse noch vor der Bundestagswahl im September als Studie und Open-Data zu veröffentlichen.Wir haben uns ein großes Ziel gesteckt und sind schon weit gekommen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Simon

Newsletter abonnieren

Grund für das Interesse

 

 

 

Schreibe einen Kommentar