Fahrtwind #09: das Symposium 2013 – Rueckblick, Ergebnisse & Forderungen

Auftakt mit einem offenen Erfahrungs- und Gedankenaustausch zum Projekt und den Ergebnissen
Auftakt mit einem offenen Erfahrungs- und Gedankenaustausch zum Projekt und den Ergebnissen

Wow, was für ein fantastisches Wochenende!

Ich möchte der Servicestelle Jugendbeteiligung, die in monatelanger anstrengender Vorbereitung, und allen Teilnehmer_innen durch ihr Kommen aus ganz Deutschland ganz herzlich danken. Ihr habt zum Gelingen dieser einzigartigen Veranstaltung beigetragen und aus „junge Deutsche“ ein echtes Jugendbeteiligungsprojekt gemacht.  

Gemeinsam haben wir echt was erreicht!

Am ersten Tag (Sa. 16.3.2013) haben wir die Ergebnisse der Studie „junge Deutsche 2013“, an der bereits über 3.700 14-34-Jährige aus ganz Deutschland teilgenommen haben, lokal und national ausgewertet. Diese Auswertung fand am Samstag in Form eines Brainstormings, verschiedener World-Cafe Runden und einer Fishbowl-Diskussionsrunde statt.

Am zweiten Tag (So. 17.3.2013) flossen diese Ergebnisse im Rahmen eines öffentlichen Barcamps in Themen-Sessions ein, mit dem Ziel konkrete Problemfelder zu beschreien und konkrete Handlungsempfehlungen und politische Forderungen abzuleiten. Daraus entstand in einer offenen Redaktionssitzung Sonntagabend und Nacht das Papier der 10 Forderungen, „die Stimme junger Menschen in Deutschland“. 

Und am dritten Tag (Mo. 18.3.2013) konnten wir diese Ergebnisse in unmittelbarer Nähe der Regierung mit Vertretern des Deutschen Bundestags und der Presse diskutieren. Im Anschluss haben die ersten Mitglieder des deutschen Bundestags und sämtliche Teilnehmer_innen der Veranstaltung die Forderungen, in unmittelbarer Regierungsnähe Unter den Linden (in der Hauptstadtrepräsentanz von Google) unterzeichnet.

Das schönste für mich war die schöne, menschliche und konstruktive Atmosphäre, die bei dieser jungen Zusammenkunft herrschte. Und der Wunsch dieser vielen jungen Menschen aus ganz Deutschland sich weiter, im Rahmen von junge Deutsche,  für die Themen und Interessen junger Menschen zu engagieren – nicht allein, sondern vernetzt: lokal, national und bald auch international. Gemeinsam können wir viel erreichen. In diesem Sinne, auf eine erfolgreiche Weiterführung des Projekts und eine Verbesserung der Lebenssituation junger Menschen in Deutschland.

Vielen Dank, Simon (Gründer des Projekts)

* * * hier noch ein paar Links zu Resultaten und wie es weitergeht * * *

Auf dem Laufenden bleiben wie es weitergeht (Newsletter): http://eepurl.com/wHo8L

Die Zukunft des Projekts ideell und finanziell unterstützen: http://jungedeutsche.de/crowdfunding

Die Ergebnisse der Studie lesen und herunterladen: yeah, we’re Open Science http://jungedeutsche.de/ergebnisse

Die Stimme junger Menschen in Deutschland als 10 politische Forderungen: hier herunterladen oder lesen

 

Schreibe einen Kommentar