#JD15: Aus dem Tagebuch der Datenanalyse – der Lebensphasenbaum

Aus dem Tagebuch der Datenanalyse: die Lebensphasen

In Kempten ist mittlerweile der erste Schnee vom Himmel gefallen und wir arbeiten weiter mit großer Freude an der Analyse der Daten. Jedes Mal wenn wir die Daten anfassen und analysieren geht hier ein bisschen die Sonne auf, da sich mittlerweile sehr spannende Ergebnisse abzeichen.

Aktueller Stand

Unsere demografischen Analysen sind abgeschlossen und wir haben uns der Auswertung weiterer wichtiger Aspekte zugewandt. Hierzu zählen die Themenabschnitte Politik und Beteiligung, Leben und Arbeiten, Bildung und Beruf, Wohnen und ländlicher Raum, Digitalisierung und Mobilität.

Vorab schon einmal ein paar spannende Highlights der Auswertung: 78% der jungen Deutschenfühlen sich nicht ausreichend von der Politik vertreten, für 71% ist „Spaß bei der Arbeit“ für den (späteren) Beruf am wichtigsten, 32% sehen ein Problem mit Kriminalität bzw. Gewalt an ihrem aktuellen Wohnort und 34% von euch haben Angst vor Datenmissbrauch im Kontext von Digitalisierung. Diese und ähnliche Ergebnisse haben wir bereits aus den Daten herausgezaubert und können Euch schon jetzt versprechen, dass die Daten noch weitere spannende Aspekte bereit halten.

Lebensphasen

Wir haben  ein Modell der Lebensphasen entwickelt, welches uns ermöglicht das Erwachsenwerden der jungen Deutschen in einzelne Lebensabschnitte einzuteilen, und hierfür jeweils Besonderheiten festzustellen. Für die Untersuchung unterscheiden wir folgende fünf Lebensphasen:

1. Phase: schulischen Ausbildung

2. Phase: beruflichen Ausbildung/Studium

3. Phase: Berufstätigkeit

4. Phase: Ehe/Lebenspartnerschaft

5. Phase: Elternschaft

 

Bei den einzelnen Lebensphasen sehen wir uns unter anderem an, wie sich der Einfluss einer nachhaltigen Lebensweise auf die Lebenssituation auswirkt, ab wann junge Menschen ortsabhängig einen PKW-Führerschein besitzen, wie viele in der beruflichen Ausbildung schon ein Haus gekauft haben oder wie sich die berufliche Situation in den einzelnen Lebensphasen entwickelt. Natürlich sehen wir uns noch viele weitere Aspekte an, die wir jedoch hier nicht alle aufzählen wollen … ein bisschen Überraschung muss schliesslich sein. Am 3.12. ist es dann so weit.

Lebensphasenbaum

Eines ist klar: ich bin kein Designer. Aber Designer benötigen Vorlagen und so sieht mein Versuch aus, eine Grafik zu erstellen, die einen Überblick über die einzelnen Lebensphasen ermöglicht 🙂

 

lebensphasenbaum_ben
Die einzelnen Lebensphasen der Studie Junge Deutsche 2015 – ein Entwurf

 

Keine Panik, dies ist nur ein Entwurf. Bei der Veröffentlichung bekommen wir Unterstützung eines professionellen Webdesigners (Simon Winkler), der den Lebensphasenbaum entsprechend gestaltet und noch mit mehr Leben füllt.

 

Der Countdown läuft und wir, wir sind in der Zielgerade der Datenauswertung und freuen uns schon darauf die Ergebnisse bald zu präsentieren, in Workshops damit zu arbeiten und über die Fortsetzung des Projekts „junge Deutsche“ zu distkutieren.

Schöne Grüße aus der Gründervilla,

Benedikt

Schreibe einen Kommentar