Studienpartner Junge Deutsche – Mai 2017

Junge Deutsche - Die Studie

Neues von der Studie Junge Deutsche:

Die Repräsentativ-Befragung für die Studie Junge Deutsche 2017 ist abgeschlossen und die Veröffentlichung der aktuellen Studienergebnisse über die Lebens- und Arbeitswelt der Generation Y & Z in Deutschland steht kurz bevor.

Neues von den StudienpartnernJunge Deutsche - Die Studie

Als Leser der Studie verstehen Sie wie junge Deutsche ticken. Als Studienpartner verstehen Sie, wie Ihre Zielgruppe tickt. Junge Leute ticken sehr unterschiedlich je nach Lebensphase, Wohnraum oder Branche in der sie arbeiten. Diese Unterschiede analysieren wir mit der Studie Junge Deutsche und helfen unseren Partnern, damit Sie junge Zielgruppen besser finden, motivieren und binden können.

 

  • Repräsentativ-Befragung für Deutschland, abgeschlossen / Ergebnispräsentation ausstehend
  • Augsburger Allgemeine & Allgäuer Zeitung, laufend
  • Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP), laufend
  • Hochschule Kempten – Hochschulstudie Kempten 2017, abgeschlossen / Ergebnisse präsentiert
  • Stöber Antriebstechnik – Junge Mitarbeiterbefragung 2017, abgeschlossen / Ergebnisse präsentiert

Über die konkreten Möglichkeiten der Kooperation mit der Studie Junge Deutsche informiert Simon Schnetzer Sie gerne.

6. Geburtstag – Junge Deutsche

Geburtstag Junge Deutsche 2016

Geburtstag: Am 15. September 2010 fiel in der Früh um 9 Uhr auf dem Rathausplatz in Kempten fiel der Startschuss für die Studie Junge Deutsche. Heute ist das preisgekrönte Jugendforschungsprojekt eine der größten europäischen Studien und einzigartig darin, wie wir zusammen mit Studienpartnern deutschlandweit die Lebens- und Arbeitswelten für die junge Generation verbessern. 

Gemeinsam für Weltverbesserung:
Vielen Dank unseren Sponsoren

„Immer gutes Wetter und Rückenwind“ wünschte mir 2010 der Bundespräsident für die erste Tour. Für besonders viel Rückenwind sorgen seitdem auch die vielen Sponsoren, die mit Tipps, ihrem Netzwerk und finanzieller Unterstützung die Durchführung der Studie Junge Deutsche ermöglichen.


umweltfreundlicher Outdoor-Ausrüster: VAUDE
Die für Nachhaltigkeit vielfach ausgezeichnete deutsche Firma VAUDE unterstützt mich seit der ersten Stunde in meinem Engagement mit der Studie Junge Deutsche für soziale Nachhaltigkeit. Vielen Dank für die tolle, nachhaltig produzierte und sehr schicke Funktionsbekleidung und Taschen. So macht die Radfahrt übrigens auch noch bei Gegenwind und Hagel Spaß und der Bühnenauftritt fühlt sich fast so dynamisch an wie das Erklimmen eines Berges.

Smartphone & schnelles Internet: Vodafone
We’re at our best when you’re at yours. Der Slogan von Vodafone Karriere passt gut zur Mission der Studie Junge Deutsche. Das Team von Jobs und Karriere bei Vodafone Deutschland unterstützt mich mit einem Smartphone und versorgt mich mit einer schnellen und zuverlässigen Internet-Verbindung, wenn ich als Jugendforscher auf Deutschlandtour bin.

Webbasierte Umfragelösungen: SurveyMonkey
Seit 6 Jahren ist Surveymonkey das zuverlässige Befragungstool, mit dem die Studie Junge Deutsche die Generation Y & Generation Z auf allen Kanälen erreicht. Es ist praktisch, einfach zu bedienen und das Entwickler-Team hat immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse ihrer Anwender.

Unterkunft: Jugendherberge DJH
Seit 2016 bin ich bei der Studienerstellung dank der Kooperation mit den Jugendherbergen deutschlandweit zuhause. Junge Menschen sollen, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel, die Welt entdecken, Gemeinschaft erleben und dabei den Horizont erweitern. Dieses Motto der Jugendherbergen passt super zum Geist der Studie Junge Deutsche.

Fahrradhersteller: Winora
Für die ersten zwei Touren hat mir das Rad von Winora wunderbare Dienste geleistet. Heute bin ich durch Deutschland und bei Einsätzen auch häufig mit dem gelben Faltrad von Brompton unterwegs.

Crowdfunding
2013 haben viele Menschen dazu beigetragen, dass Jugendliche aus den Studienerkenntnissen vor Ort Wirkung entfalten konnten. Vielen Dank an alle für die Wertschätzung und Unterstützung.

2020: das wollen wir zum zehnten Geburtstag feiern

  1. die Veröffentlichung der Studie Junge Deutsche 2020
  2. das Renommee unseres deutschlandweiten Kompetenzteams von Experten für die junge Generation
  3. die Erfolge unserer Studienpartner im Finden, Motivieren und Binden der jungen Generation
  4. das Engagement unserer Sponsoren, mit dem sie den Geist der Studie und das Ziel der Weltverbesserung unterstützen
  5. die Bekanntheit des Siegels Junge Deutsche als Auszeichnung für Unternehmen und Organisationen, die sich für die Interessen und Bedürfnisse der jungen Generation engagieren

Aktuell läuft die Erhebung der Studie Junge Deutsche 2017 gemeinsam mit dem Institut aserto:. Das wachsende Netzwerk an Studienpartnern umfasst bereits Unternehmen, Stiftungen, Jugendverbände, Hochschulen, Gewerkschaften und große Vereine. Wir feiern den Geburtstag und freuen uns auf die Zukunft.


Blog-Autor Simon SchnetzerÜber den Autor des Beitrags:
Simon Schnetzer ist Jugendforscher und präsentiert seine Expertise zu jungen Generationen als Speaker und Top-100 Trainer (www.simon-schnetzer.com). Er ist der Gründer der Studie Junge Deutsche und  liebt seine Arbeit als radfahrender Jugendforscher im Einsatz für Weltverbesserung.

Mobilität der jungen Deutschen: BlaBlaCar, Flixbus oder Bahn?

Interviews über Mobilität in Flixbus Bahn & Co

Ergebnisse der Interviews über Mobilität: Die junge Generation reist kreuz und quer durch Deutschland, um ihre Familie zu besuchen, mit Freunden auf ein Festival zu gehen oder um zum Job zu pendeln. Aber für welches Reisemittel entscheiden sie sich und warum? Der Jugendforscher Simon Schnetzer hat im Rahmen seiner Deutschlandtour zur Studie Junge Deutsche nachgefragt. 

Weiterlesen …