7. Geburtstag & Studienrelease: Junge Deutsche 2017

Herzlichen Glückwunsch: Wir feiern heute den 7. Geburtstag und die Veröffentlichung der Studie „Junge Deutsche 2017“. Das ist auch die Zeit, um zurück zu den Anfängen und in die Zukunft zu blicken. Wie geht es weiter mit diesem preisgekrönten Projekt, das eine der innovativsten europäischen Studien über die Lebens- und Arbeitswelten der jungen Generation. 

Am 15. September 2010 fiel in der Früh um 9 Uhr auf dem Rathausplatz in Kempten im Allgäu der Startschuss. Der Beginn einer Reise per Fahrrad und Couchsurfing durch ganz Deutschland und ein unternehmerisches Abenteuer für Simon Schnetzer, den Jugendforscher und Gründer der Studie. Hier sein persönlicher Rückblick und Ausblick.

Rückblick 2010 – 2017

Junge Deutsche 2017 - StudiencoverSeit der Gründung hat die Studie sich erheblich weiterentwickelt. Anfangs habe ich die Studie als Wissens- und Beteiligungstool genutzt, um jungen Menschen die Themen ihrer Generation bewusst zu machen und sie für die Zukunftsgestaltung zu befähigen. Dieser Idealismus hat Spaß gemacht, wurde mit viel Anerkennung belohnt und hat mir die notwendige Kraft und Energie gegeben, die mich bis heute trägt. Die Ausrichtung der Studie und die Finanzierung hat sich allerdings weiterentwickelt, da ich für dieses Engagement nicht die notwendige finanzielle Unterstützung erhielt, um das Projekt so idealistisch weiterzuführen.

Die Befragung untersucht nach wie vor die Lebens- und Arbeitswelten der jungen Generation. Doch das Ziel ist es heute, Unternehmen zu attraktiveren Arbeitgebern, Regionen zu Orten entwickeln, an denen junge Deutsche ihre Zukunft gestalten oder Organisationen dafür zu qualifizieren, damit das Generationenmiteinander mehr Spaß macht. Anstatt global zu informieren, will die Studie Junge Deutsche heute im konkreten wirken. Mit den Studienergebnissen verstehen unsere Studienpartner, wie sie ihre junge Zielgruppe zu verstehen, motivieren und binden können. Und in meinen Vorträgen, Trainings und Workshops biete ich Unterstützung dabei an, dieses Wissen zu nutzen und gemeinsam mit Führungskräften und der jungen Generation Zukunftsfähigkeit zu gestalten. Damit sind wir mit der Studie Junge Deutsche heute weiter weg von der großen Politik und freuen uns daran, dass wir viel konkreter Wirkung entfalten können.
Um die Reputation der Studie zu heben, haben wir dieses Jahr erstmals eine Repräsentativbefragung mit Unterstützung von aserto und respondi durchgeführt. Somit können wir die Ergebnisse unserer Studienpartner bestimmter Branchen, Regionen oder für bestimmte Zielgruppen stets im nationalen Kontext vergleichen und bewerten. Vielen Dank an unsere tollen Studienpartner 2017:

Junge Deutsche - Studienpartner 2017

Veröffentlichung der Studie „Junge Deutsche 2017“

Die Studienergebnisse der Repräsentativbefragung stehen in Form eines Excel-Tabellenbands für € 169,- zum Verkauf. Einige Highlight-Ergebnisse der Auswertung für die Generation Y und Generation Z habe ich hier für Sie aufbereitet: Link

Ausblick – die Zukunft von Junge Deutsche

Für das kommende Jahr haben wir drei Ziele für Junge Deutsche – die Studie: 

  1. Das Netzwerk von Studienpartnern zu vergrößern,
    weil die Studie durch die unterschiedlichen Erfahrungen mit Branchen, Regionen und Zielgruppen wertvoller wird
  2. In Kooperation mit Partnern die Studie für Österreich und die Schweiz durchzuführen,
    weil wir nur aus Kapazitatsgründen noch nicht in unsere schönen deutschsprachigen Nachbarländer expandiert sind
  3. Die Basis der Repräsentativdaten für die Generation Z ausbauen,
    weil die Generation Z so anders tickt als die Generation Y und unsere Gesellschaft stark verändern wird
  4. Die Studie mit dem Generationenmodell ABBAS und dem Konzept der Zukunftsgestalter einsetzen,
    weil dadurch der Aspekt der Beteiligung und die Wirkung der Ergebnisse erheblich gesteigert wird


Blog-Autor Simon SchnetzerÜber den Autor des Beitrags:
Simon Schnetzer ist Jugendforscher, Speaker und Top-100 Trainer (www.simon-schnetzer.com). Er ist der Gründer der Studie Junge Deutsche und  liebt seine Arbeit als radfahrender Jugendforscher und als Speaker auf der Bühne, wenn er mit Jonglierbällen dafür Bewusstsein schafft, wie Unternehmen, Organisationen und Regionen die junge Generation verstehen und begeistern können.

Studienpartner Junge Deutsche – Mai 2017

Neues von der Studie Junge Deutsche:

Die Repräsentativ-Befragung für die Studie Junge Deutsche 2017 ist abgeschlossen und die Veröffentlichung der aktuellen Studienergebnisse über die Lebens- und Arbeitswelt der Generation Y & Z in Deutschland steht kurz bevor.

Neues von den StudienpartnernJunge Deutsche - Die Studie

Als Leser der Studie verstehen Sie wie junge Deutsche ticken. Als Studienpartner verstehen Sie, wie Ihre Zielgruppe tickt. Junge Leute ticken sehr unterschiedlich je nach Lebensphase, Wohnraum oder Branche in der sie arbeiten. Diese Unterschiede analysieren wir mit der Studie Junge Deutsche und helfen unseren Partnern, damit Sie junge Zielgruppen besser finden, motivieren und binden können.

 

  • Repräsentativ-Befragung für Deutschland, abgeschlossen / Ergebnispräsentation ausstehend
  • Augsburger Allgemeine & Allgäuer Zeitung, laufend
  • Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP), laufend
  • Hochschule Kempten – Hochschulstudie Kempten 2017, abgeschlossen / Ergebnisse präsentiert
  • Stöber Antriebstechnik – Junge Mitarbeiterbefragung 2017, abgeschlossen / Ergebnisse präsentiert

Über die konkreten Möglichkeiten der Kooperation mit der Studie Junge Deutsche informiert Simon Schnetzer Sie gerne.

6. Geburtstag – Junge Deutsche

Geburtstag Junge Deutsche 2016

Geburtstag: Am 15. September 2010 fiel in der Früh um 9 Uhr auf dem Rathausplatz in Kempten fiel der Startschuss für die Studie Junge Deutsche. Heute ist das preisgekrönte Jugendforschungsprojekt eine der größten europäischen Studien und einzigartig darin, wie wir zusammen mit Studienpartnern deutschlandweit die Lebens- und Arbeitswelten für die junge Generation verbessern. 

Gemeinsam für Weltverbesserung:
Vielen Dank unseren Sponsoren

„Immer gutes Wetter und Rückenwind“ wünschte mir 2010 der Bundespräsident für die erste Tour. Für besonders viel Rückenwind sorgen seitdem auch die vielen Sponsoren, die mit Tipps, ihrem Netzwerk und finanzieller Unterstützung die Durchführung der Studie Junge Deutsche ermöglichen.


umweltfreundlicher Outdoor-Ausrüster: VAUDE
Die für Nachhaltigkeit vielfach ausgezeichnete deutsche Firma VAUDE unterstützt mich seit der ersten Stunde in meinem Engagement mit der Studie Junge Deutsche für soziale Nachhaltigkeit. Vielen Dank für die tolle, nachhaltig produzierte und sehr schicke Funktionsbekleidung und Taschen. So macht die Radfahrt übrigens auch noch bei Gegenwind und Hagel Spaß und der Bühnenauftritt fühlt sich fast so dynamisch an wie das Erklimmen eines Berges.

Smartphone & schnelles Internet: Vodafone
We’re at our best when you’re at yours. Der Slogan von Vodafone Karriere passt gut zur Mission der Studie Junge Deutsche. Das Team von Jobs und Karriere bei Vodafone Deutschland unterstützt mich mit einem Smartphone und versorgt mich mit einer schnellen und zuverlässigen Internet-Verbindung, wenn ich als Jugendforscher auf Deutschlandtour bin.

Webbasierte Umfragelösungen: SurveyMonkey
Seit 6 Jahren ist Surveymonkey das zuverlässige Befragungstool, mit dem die Studie Junge Deutsche die Generation Y & Generation Z auf allen Kanälen erreicht. Es ist praktisch, einfach zu bedienen und das Entwickler-Team hat immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse ihrer Anwender.

Unterkunft: Jugendherberge DJH
Seit 2016 bin ich bei der Studienerstellung dank der Kooperation mit den Jugendherbergen deutschlandweit zuhause. Junge Menschen sollen, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel, die Welt entdecken, Gemeinschaft erleben und dabei den Horizont erweitern. Dieses Motto der Jugendherbergen passt super zum Geist der Studie Junge Deutsche.

Fahrradhersteller: Winora
Für die ersten zwei Touren hat mir das Rad von Winora wunderbare Dienste geleistet. Heute bin ich durch Deutschland und bei Einsätzen auch häufig mit dem gelben Faltrad von Brompton unterwegs.

Crowdfunding
2013 haben viele Menschen dazu beigetragen, dass Jugendliche aus den Studienerkenntnissen vor Ort Wirkung entfalten konnten. Vielen Dank an alle für die Wertschätzung und Unterstützung.

2020: das wollen wir zum zehnten Geburtstag feiern

  1. die Veröffentlichung der Studie Junge Deutsche 2020
  2. das Renommee unseres deutschlandweiten Kompetenzteams von Experten für die junge Generation
  3. die Erfolge unserer Studienpartner im Finden, Motivieren und Binden der jungen Generation
  4. das Engagement unserer Sponsoren, mit dem sie den Geist der Studie und das Ziel der Weltverbesserung unterstützen
  5. die Bekanntheit des Siegels Junge Deutsche als Auszeichnung für Unternehmen und Organisationen, die sich für die Interessen und Bedürfnisse der jungen Generation engagieren

Aktuell läuft die Erhebung der Studie Junge Deutsche 2017 gemeinsam mit dem Institut aserto:. Das wachsende Netzwerk an Studienpartnern umfasst bereits Unternehmen, Stiftungen, Jugendverbände, Hochschulen, Gewerkschaften und große Vereine. Wir feiern den Geburtstag und freuen uns auf die Zukunft.


Blog-Autor Simon SchnetzerÜber den Autor des Beitrags:
Simon Schnetzer ist Jugendforscher und präsentiert seine Expertise zu jungen Generationen als Speaker und Top-100 Trainer (www.simon-schnetzer.com). Er ist der Gründer der Studie Junge Deutsche und  liebt seine Arbeit als radfahrender Jugendforscher im Einsatz für Weltverbesserung.