Junge Deutsche – Jugendsymposium 2013

Die Servicestelle Jugendbeteiligung und DATAJOCKEY: Social Research & Dialogue führen seit September 2012 das Jugendforschungs- und Beteiligungsprojekt „junge Deutsche 2012/13“ durch, bei dem 14-34-Jährige zum Leben und Erwachsenwerden in Deutschland befragt und zur Beteiligung befähigt werden. Jugendliche und junge Erwachsene erarbeiten dabei politische Handlungsempfehlungen für bessere Politik und Rahmenbedingungen, von lokal bis national. Das bundesweite Projekt wird durch das Programm JUGEND IN AKTION der Europäischen Union und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert. Die Ergebnisse des Projekts fließen im Rahmen des Strukturierten Dialogs in die Entwicklung der europäischen Jugendstrategie ein.

Am Montag, dem 18.03.2013, werden diese um 15.00 Uhr Entscheidungsträger_innen und Vertreter_innen der Presse präsentiert, gemeinsam diskutiert und als Forderungspapier von 10 Punkten unterschrieben. Diese Forderungen werden konkrete Anstöße zu politischen Weichenstellungen für eine echte Verbesserung der Lebensbedingungen junger Menschen enthalten.

Angefragte Entscheidungsträger_innen:

Malene Rupprecht (SPD)
Niema Movassat (DIE LINKE)
Ulrich Schneider (B90/Die Grünen)
Florian Bernschneider (FDP)
Dorothee Bär (CDU/CSU)

davon zugesagt:

Marlene Rupprecht (SPD)
Florian Bernschneider (FDP)
Ulrich Schneider (B90/Die Grünen)
Niema Movassat (DIE LINKE)

 

Die Veranstaltung findet im Clärchens & Panorama von Google (Unter den Linden 14, 10117 Berlin) statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Save the date und Anmeldung zur Übergabe

2 Gedanken zu “Junge Deutsche – Jugendsymposium 2013

  1. Hallo,

    das klingt sehr spannend und wichtig – und natürlich habe ich bei der Befragung auch mitgemacht. 🙂 Umso neugieriger bin ich auf die Ergebnisse.
    Wie ist denn die Präsentation des Forderungspapiers gedacht? Dürfen die Gäste auch mitdiskutieren? Und bekommt man das Forderungspapier dann im Vorfeld der Präsentation zugeschickt, wenn man sich vorher angemeldet hat?

  2. Liebe Yvonne,

    danke für deinen Kommentar.

    Die Forderungen entstehen aus den Geschichten der Stadtstudien-Teilnehmer_innen (knapp 40 werden nach Berlin geladen sein), aus der statistischen Auswertung die zum 28.08. beginnt und den Ergebnisse aus dem Barcamp am Tag zuvor (17.03.).

    Wenn du also direkt mitdiskutieren möchtest, solltest du am Sonntag bereits dabei sein. Die Übergabe ist als öffentliche Abschlussveranstaltung gedacht.

Kommentare sind geschlossen.