Liebe Junge Deutsche!
Hier in Kempten scheint gerade die Sonne und wir arbeiten motiviert und mit großer Freude an der Auswertung der Studie Junge Deutsche 2015. Wie versprochen möchten wir Euch hier über die Fortschritte unserer Analyse auf dem laufenden halten.
Die Besteigung des Datenberges
Es bleibt spannend und wir freuen uns jeden Tag mehr mit Euren Daten zu arbeiten. Die Auswertung von Daten kann ein bisschen mit der Besteigung eines Berges (wovon es hier im Allgäu einige gibt) verglichen werden. Der Aufstieg ist manchmal mühsam und man freut sich immer mehr über den Weg, den man bereits zurückgelegt hat. Ist man oben angekommen, sieht man den Weg, der bereits hinter einem liegt und kann die Aussicht voll und ganz genießen. Um im Bilde zu bleiben befinden wir uns gerade an der ersten Talstation und können schon einen kleinen Teil des Weges der hinter uns liegt, stolz betrachten. Welchen Weg wir weiter beschreiten dürfen, um am Gipfel anzukommen, haben wir durch die demografische Analyse klar strukturiert und die Grundarbeiten sind nahezu erledigt. Somit können wir unsere Besteigung bald fortsetzen, wovon wir euch natürlich berichten werden.
Demografie
Gerade sind wir dabei, eine erste demografische Analyse der Daten zu erstellen. Das bedeutet, dass wir uns ansehen, wie viele Frauen und wie viele Männer (ebenso wie viele Leute mit der Angabe ‚Transgender‘) Ihr seid, welches Alter Ihr im Durchschnitt aufweist und aus welcher Region Deutschlands (und der Welt) Ihr kommt. Ebenso sehen wir uns an, wie viele von Euch einen Migrationshintergrund angegeben haben, welchen Schulabschluss/Berufsabschluss ihr erworben habt und welche Anzahl von Euch eine geistige/körperliche Einschränkung angegeben hat. Zusätzlich sehen wir uns auch noch an, wie Ihr den Einstieg in Euer Berufsleben empfunden habt.
Auswertungsaspekte
Hierbei arbeiten wir auch daran, für Euch (und auch für uns) spannende Themenblöcke zu identifizieren, die wir tiefergehend statistisch auswerten möchten. Unter anderem haben wir hier schon die Analyse von Lebensphasen und den zugehörigen sozialen Gegebenheiten ebenso wie die Bedeutung sozialen Engagegements, die Mobilität Junger Deutscher sowie auch die Zukunftsperspektive Junger Deutscher ins Auge gefasst.
Schöne Grüße aus der Gründervilla,
Benedikt