Infopaket zur Studie „Junge Deutsche“

Mit dem Infopaket bieten wir unseren Studien-Partnern, Pressevertreter/innen, Teilnehmer/innen oder der interessierten Öffentlichkeit kompakt und aktuell Informationen über die Studie – Junge Deutsche.

1. Hinweise für Presse/Medien

Haben Sie Interesse an den Studienergebnissen?
» Bitte bedienen Sie sich in der Rubrik „Veröffentlichungen“.

Wollen Sie ein Interview zu einem aktuellen Thema bzgl. der jungen Generation durchführen?
» Kontaktieren Sie bitte den Studienautor und Jugendforscher Simon Schnetzer direkt



2. Kurzbeschreibung – die Studie „Junge Deutsche”

Die Studie „Junge Deutsche” erforscht die Lebens- und Arbeitswelten von 14-39-Jährigen in Deutschland und ist ein Beteiligungsformat, um gemeinsam mit jungen Menschen Zukunft zu gestalten. Die Studie bietet Antworten auf die Fragen, wie junge Menschen ticken, warum sie so ticken und wie sie die Herausforderungen durch Corona lösen würden. Sie bietet konkrete Hilfestellungen, um junge Menschen für Arbeit, Brands oder Engagement zu begeistern und Generationenmiteinander zu gestalten. 2010 wurde die Studie „Junge Deutsche“ von dem Jugendforscher Simon Schnetzer gegründet. Die Studie „Junge Deutsche 2021“ wird parallel in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Angefangen hat die Studie im Jahr 2010, als der Initiator Simon Schnetzer per Fahrrad und Couchsurfing 3.000 Kilometer durch Deutschland reiste und die Ergebnisse der Befragung, Zukunftsworkshops und Interviews als Studie veröffentlichte. Heute zählt die Studie „Junge Deutsche” neben Shell und Sinus zu den großen deutschen Jugendstudien und wurde mehrfach ausgezeichnet für die partizipative, innovative und nachhaltige Methodik der Sozialforschung  (Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung, Deutscher Engagementpreis – Online-Partizipation, Politikaward).

 

3. Download: Infopaket Studie „Junge Deutsche“ (Logos & Bilder)

Hinweis: Sie können diese Bilder und Grafiken kostenfrei verwenden, sofern Sie auf die Quelle „www.jungedeutsche.de & Fotograf*in“ verweisen. Weitere Dateiformate oder Dateigrößen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung. Das Logo wurde durch die Agentur Marek & Mohr von den Designerinnen Anna Mohr und Patricia Marek gestaltet (www.marek-mohr.de).

4. Download: Infopaket Studie „Junge Deutsche 2021“

Infopaket Studie Junge Deutsche Allgemein

  • Keyvisual „Junge Deutsche 2021“ (als jpg und animiertes gif)
  • Keyvisual „Junge Österreicher 2021“ (als jpg und animiertes gif)
  • Keyvisual „Junge Schweizer 2021“ (als jpg und animiertes gif)
  • Themen Visual: Smartphone-Nutzung (als jpg und animiertes gif)
  • Themen Visual: Zusammenarbeit (als jpg und animiertes gif)
  • Themen Visual: Umwelt und Nachhaltigkeit (als jpg und animiertes gif)
  • Visual Studienautor: Simon radelt (als jpg und animiertes gif)
  • Pressemitteilung & Infos Studienstart JD21 (als pdf und docx)

DOWNLOAD INFOPAKET JD21

Hinweis: Sie können diese Bilder und Grafiken kostenfrei verwenden, sofern Sie auf die Quelle „www.jungedeutsche.de & Simon Schnetzer“ verweisen. Weitere Dateiformate oder Dateigrößen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung. Das CI der Studie „Junge Deutsche 2021“ wurde von Fabian Karrer gestaltet (studioerika.de).

5. Die Publikationen

Infos zur aktuellen Studienankündigung: „Junge Deutsche 2021“

Alle Veröffentlichungen finden Sie jeweils auf der Unterseite des einzelnen Jahrgangs im Menüpunkt Studienergebnisse:

6. Pressemitteilungen

Veröffentlichungen von und mit Simon Schnetzer finden Sie im Simon Schnetzer Pressespiegel.