Wie wird sich das Leben in Österreich anfühlen,
wenn die Auswirkungen der Corona-Krise Platz machen
für eine neue Normalität?

Wie können wir junge Menschen daran beteiligen,
die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten?

Studienbeschreibung: „Junge Österreicher 2021“

Die Studie “Junge Österreicher 2021” erforscht die Lebens- und Arbeitswelten von 14-39-Jährigen in Österreich und ist ein Beteiligungsformat, um gemeinsam mit jungen Menschen Zukunft zu gestalten. Sie bietet Antworten auf die Fragen, wie junge Menschen ticken und warum sie so ticken. Das Ziel der Studie ist es, konkrete Hilfestellungen zu geben, um junge Menschen für Arbeit, Brands und Zukunft zu begeistern und das Generationenmiteinander zu gestalten. „Junge Österreicher“ wird von dem Jugendforscher Simon Schnetzer in Kooperation mit dem Experten für Personalmarketing für Jugendliche Heinz Herczeg durchgeführt. Die 2010 gegründete Studie „Junge Deutsche / Österreicher / Schweizer“ zählt heute zu den renommiertesten Jugendstudien im deutschen Sprachraum. 

Themen der Studie Junge Österreicher 2021

Lebenswelt der Generation Z & Y

Was prägt die junge Generation?
Was sind die wichtigsten Werte der Generation Z & Y?
Was ist 2021 typisch für junge Österreicher*innen?
Wie kommunizieren junge Leute heute?

Arbeitswelt der Generation Z & Y

Was ist im Jahr 2021 gute Arbeit für die Generation Z & Y?
Worauf achten die Jungen bei der Jobsuche besonders?
Wie kann man junge Österreicher*innen motivieren und binden?

Sonderthema: Klimawandel & Nachhaltigkeit

Wie engagiert sich die Generation Z & Y für Nachhaltigkeit und Umweltschutz?

Sonderthema: Auswirkungen der Corona-Krise

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf Leben, Arbeit und Zukunft der Jungen in Schweiz?

Sonderthema: Jugendsprache & Jugendwort des Jahres

Wie reden junge Österreicher*innen? Was ist typisch Jugendsprache? Was wird das neue Jugendwort des Jahres?

Jetzt Studienpartner werden!

Als Studienpartner oder Medienpartner der Studie „Junge Österreicher“ können Sie professionell und unkompliziert Ihre junge Zielgruppe befragen und herausfinden, wie junge Menschen ticken, was sie motiviert und wie Sie gemeinsam mit Ihnen Zukunft gestalten können. Die Studienpartnerschaft ist für Medienpartner kostenfrei.

Mehrwert für Studienpartner:

  • Insights: Verstehen wie die junge Generation tickt
  • Beteiligung: mit jungen Menschen Zukunft gestalten
  • Relevanz: relevante Gestaltung und Kommunikation von Angeboten

INFORMATIONEN FÜR STUDIENPARTNER

Zeitplan der Studiendurchführung

Die Befragung zur Studie wird im Oktober und November 2020 durchgeführt. Ein Zeitpunkt, zu dem die erste Corona-Welle vorbei ist und sich abzeichnet, dass kein schnelles Ende der Corona-Pandemie in Sicht ist. Der Ausnahmezustand prägt in vielen Bereichen die neue Normalität – in Schule und Job, mit Freunden und Familie, beim Reisen und Feiern.

  • 04-09/2020: Studienentwicklung
  • 10-11/2020: Studiendurchführung – Repräsentativbefragung
  • 10-12/2020: Studientour – analog & digital mit Trendthesen & Interviews 
  • 11/20 – 01/21: Studienerstellung “Junge Österreicher 2021”
  • 02/2021: Studienveröffentlichung “Junge Österreicher 2021″

Die Studie “Junge Österreicher”

Allgemeine Informationen zur Studie “Junge Österreicher” finden Sie auf den Seiten der Studie “Junge Deutsche” und des Studienautors Simon Schnetzer:

>> ZUR METHODIK

>> STUDIE „JUNGE DEUTSCHE“: DIE STORY

>> ÜBER SIMON SCHNETZER