In vier Runden wurden Politgrößen wie Cem Özdemir (Grüne) oder Brigitte Zypries (SPD) von Jugendlichen vorgeführt. Die Attacken waren verbal und Rapper Blumio und Beatboxer RoBeat sorgten für den nötigen Pepp. #DHDM #Berlin
Der Ring ist frei: pompöse Beatbox-Fanfare, fette Breakershow, Nummerngirls und natürlich Boxer. Blaue Fäuste schwenken durch den Saal auf die Frage, wer schon mal was illegal aus dem Netz heruntergeladen hat. Sollte das in Zukunft legal sein? Das ist nur eines der vielen Themen, die heute in Berlin diskutiert werden. “Hey Politiker, das ist was uns beschäftigt” sagen die Jungen und ihr hört uns jetzt zu! Das ist auch schon das Motto der Veranstaltung, Zugehört! von dem Jugendportal Du hast die Macht (DHDM).
Die Ringrichter moderieren den Battle durch die Themen
- Wie sozial ist der Sozialstaat zu seiner Jugend?
- Brauchen wir Regeln für das Internet?
- Wir sind Deutschland!
- Bildet uns – und wir verändern die Welt!
Immer wieder werden Stimmen von der Straße und aus dem kunterbunten Publikum eingefangen und den Politikern vor den Latz geknallt. Naja, es geht sehr gesittet zu im Saal. Die Rapper und Jugendarbeiter auf dem Podium wüssten schon was sich ändern sollte. Ob Politker es ändern werden? “Wenn gute Ideen dabei sind, werden wir sie in einem Themenpapier berücksichtigen”, so Frau Zypries (SPD und ehem. Justizministerin) in der Pressekonferenz. Cem Özdemir (Grüne) und Sezlen Tatlici-Ince (Typisch Deutsch e.V.) wollen dass Bürgerinnen und Bürger nicht danach beurteilt werden wo sie herkommen, sondern danach wohin sie wollen. Vielleicht singen Itchy (Culcha Candela) und Blumio bald gemeinsam “Wir sind Deutschland” und Profiboxweltmeisterin Susi Kenitikian politisiert ihre meisterliche Schlagkraft.
Auf jeden Fall ein riesen Spektakel dieser Ringkampf: Scheinwerfer, Kameras, Livestream, hunderte Jugendliche, Promis … WOW. Aber irgendwie hat etwas gefehlt und einer der auch auf dem Podium stand brachte es auf den Punkt: „Ich fand gut, was die Politiker sagten. Es ist ja auch ihr Beruf gut zu reden. Aber wo war der Battle?“ Die Ringrichter waren Moderatoren und gingen sehr behutsam mit ihren Gästen äh Boxern um. Vielleicht etwas zu behutsam.
Am Ende geht es aber nicht darum, was Politiker oder Prominente sagen, sondern um jeden Einzelnen. Alle haben eine schicke Stofftüte bekommen, die uns mit dem Slogan der Plattform immer wieder daran erinnern wird, dass es auf jeden Einzelnen ankommt, denn „du hast die Macht.“
Der Esel nennt sich immer zuerst.
Und welcher Esel ist das in diesem Fall? Gruß nach Ebersberg