Wie wird sich das Leben in der Schweiz anfühlen,
wenn die Auswirkungen der Corona-Krise Platz machen
für eine neue Normalität?

Wie können wir junge Menschen daran beteiligen,
die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten

Studienankündigung: Studie „Junge Schweizer 2021“

Die Studie “Junge Schweizer 2021” erforscht die Lebens- und Arbeitswelten von 14-39-Jährigen in der deutschsprachigen Schweiz und ist ein Beteiligungsformat, um gemeinsam mit jungen Menschen Zukunft zu gestalten. Die Studie bietet Antworten auf die Fragen, wie junge Menschen ticken und warum sie so ticken. Die Studie gibt konkrete Hilfestellungen, um junge Menschen für Arbeit, Brands und Zukunft zu begeistern und das Generationenmiteinander zu gestalten. „Junge Schweizer“ ist eine Partnerstudie der Studie „Junge Deutsche“, die seit 2018 in Kooperation mit  jim & jim NextGen Marketing durchgeführt wird. Die Studie “Junge Schweizer 2021” wird parallel in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Themen der Studie Junge Schweizer 2021

Lebenswelt der Generation Z & Y
Was prägt die junge Generation?
Was sind die wichtigsten Werte der Generation Z &  Y?
Was ist 2021 typisch für junge Schweizer*innen?
Wie kommunizieren junge Leute heute?

Arbeitswelt der Generation Z & Y
Was ist im Jahr 2021 gute Arbeit für die Generation Z & Y?
Worauf achten die Jungen bei der Jobsuche besonders?
Wie kann man junge Schweizer*innen motivieren und binden?

Sonderthema: Klimawandel & Nachhaltigkeit
Wie engagiert sich die Generation Z & Y für Nachhaltigkeit und Umweltschutz?

Sonderthema: Auswirkungen der Corona-Krise
Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf Leben, Arbeit und Zukunft der Jungen in Schweiz?

Sonderthema: Jugendsprache & Jugendwort des Jahres
Wie reden junge Schweizer*innen? Was ist typisch Jugendsprache? Was wird das neue Jugendwort des Jahres?

Jetzt Studienpartner werden!

Als Studienpartner oder Medienpartner der Studie „Junge Schweizer“ können Sie professionell und unkompliziert Ihre junge Zielgruppe befragen und herausfinden, wie junge Menschen ticken, was sie motiviert und wie Sie gemeinsam mit Ihnen Zukunft gestalten können. Die Studienpartnerschaft ist für Medienpartner kostenfrei.

Mehrwert für Studienpartner:

  • Insights: Verstehen wie die junge Generation tickt
  • Beteiligung: mit jungen Menschen Zukunft gestalten
  • Relevanz: relevante Gestaltung und Kommunikation von Angeboten

INFORMATIONEN FÜR STUDIENPARTNER

Zeitplan der Studiendurchführung

Die Befragung zur Studie findet im September und Oktober 2020 statt. Erst nach den Sommerferien wird sich der Corona-Wirbel in der Schweiz gesetzt haben und eine neue Normalität abzeichnen – in Schule und Job, mit Freunden und Familie, beim Reisen und Feiern.

  • 04-06/2020: Studienentwicklung
  • 09-10/2020: Studiendurchführung – Partnerstudien & Repräsentativbefragung
  • 10 /2020: Studienergebnisse – Partnerstudien
  • 09-11/2020: Studientour – Trendthesen & Interviews 
  • 11/20 – 01/21: Studienerstellung “Junge Schweizer 2021”
  • 02/2021: Studienveröffentlichung “Junge Schweizer 2021″

Infos zur Studie “Junge Schweizer”

Allgemeine Informationen zur Studie “Junge Schweizer” finden Sie auf den Seiten der Studie “Junge Deutsche” und des Studienautors Simon Schnetzer:

>> ZUR METHODIK

>> STUDIE „JUNGE SCHWEIZER 2018“

>> STUDIE „JUNGE DEUTSCHE“: DIE STORY

>> ÜBER JIM & JIM NEXTGEN MARKETING

>> ÜBER SIMON SCHNETZER