Erster Geburtstag: seit einem Jahr im Einsatz für die Interessen junger Menschen in Deutschland

 

Genau ein Jahr ist es her, dass ich zur schönsten Reise meines Lebens aufbrach und das Projekt „junge Deutsche“ bei strahlendem Sonnenschein im Allgäu begann. Die Reise geht weiter: die Publikation erscheint im November und „junge Deutsche“ wird europäisch …

"junge Deutsche" zu Besuch beim europäischen Parlament

 

Genau ein Jahr ist es her, dass ich (Simon Schnetzer) mich aufmachte eine ganz andere Art der Jugendstudie durchzuführen: den Übergang junger Menschen in Deutschland ins Berufsleben und die politische Verantwortung wollte ich dokumentieren, ausgestattet nur mit Rad und Fragebögen. Für zwei Monate bin ich mit dem Fahrrad couchsurfend durch ganz Deutschland gereist, um unterwegs junge Leute in ihrem Umfeld zu begegnen, und erlebte die schönste Reise meines Lebens. Deutschland hat so viele schöne Regionen, kulinarische Köstlichkeiten und schöne Dialekte, die ich erst jetzt zu schätzen weiß. Ein netter Nebeneffekt: ich war noch nie so fit wie nach der Tour.

 

Der 15. September 2010 hat mit strahlendem Sonnenschein angefangen. Von Kempten im Allgäu brach ich auf gen Norden, erfuhr in Obergünzburg von einem wunderbaren Radweg in einem Tal am Bach entlang, führte die ersten Interviews mit einer jungen Mutter mit Baby, einem Schreiner in der Mittagspause und einem Deutsch-Türken an der Dönerbude in Türkheim. Gegen Abend zogen die Regenwolken auf und ich war froh, als ich nach 107 km bei meinen ersten Couchsurfing-Gastgebern ankam. Durch die Altstadt spazierend traf ich in der Haifischbar drei junge Damen für Interviews. Nach ein, zwei Tassen Tee und guten Gesprächen mit meinen Gastgebern schrieb ich noch den Tagesbericht auf der Webseite und fiel in einen tiefen und erholsamen Schlaf.

 

Seitdem ist viel passiert. Ich bin einer der wenigen jungen Jugendforscher in Deutschland und führe eine Jugendumfrage für die Gewerkschaftsjugend der IG BCE durch, weil ich deren Arbeit gut finde und gerne unterstütze. Außerdem arbeite ich mit SOS Kinderdörfer international daran, gemeinsam mit jungen Menschen in Europa, ähnlich wie ich, Fahrrad-Couchsurfing-Jugendstudien über Beschäftigung und politische Beteiligung in ihren Ländern durchzuführen, weil wir das Interesse teilen, jungen Menschen die Fähigkeiten und geeigneten Rahmenbedingungen für ein autonomes und erfüllendes Leben zu geben. Im November startet übrigens die Umfrage für die 2012 Folgestudie von „junge Deutsche“.

 

Ich habe das Projekt alleine angefangen und jeder reale oder virtuelle Schulterklopfer gibt mir Kraft weiterzumachen. Vielen herzlichen Dank euch.

 

Alles Gute zum Geburtstag „junge Deutsche“

 

Simon

 

 

 

Anmerkung der Redaktion: Alle Daten beziehen sich auf die Auswertung der 2011er Jugendstudie „junge Deutsche“, die als Fahrraddoku im Herbst 2010 durchgeführt wurden. An der Studie haben in dem Zeitraum von 15.09.2010 bis 31.01.2011 (on- & offline) insgesamt 800 junge Menschen aus allen Regionen Deutschlands teilgenommen.

 

Rückfragen zu den Daten oder Referentenanfragen an Simon Schnetzer: simon@jungedeutsche.de

Schreibe einen Kommentar