Jule ist Masterstudentin in Münster und schreibt ihre Abschlussarbeit über das Projekt „junge Deutsche“. Wir finden super, dass sie das open und partizipativ tut: sie dokumentiert hier im Blog ihre Erkenntnisse und Fortschritte und lädt zu Anregungen, Kritik und wissenschaftlichem Austausch ein.
Hallo. Mein Name ist Jule – und ich schreibe gerade meine Masterarbeit. Das klingt fast wie ein Geständnis, oder? Soll es aber gar nicht… Ich möchte mich eigentlich nur kurz vorstellen und euch etwas von mir, meiner Masterarbeit und was das Ganze mit „junge Deutsche“ zu tun hat schildern.
Wie gesagt, ich heiße Jule und bin 25 Jahre alt. Ich bin in München geboren und auf dem bayerischen (Hinter-)Land – wie man so schön sagt – aufgewachsen. Nach meinem Bachelorstudium im schönen Kempten im Allgäu, hat es mich dann in den hohen Norden verschlagen (für uns Südlichter ist eigentlich alles nördlich von Köln „Norden“) und studiere momentan an der Fachhochschule in Münster, wo ich einen Master in Jugendhilfe mache.
Im November letzten Jahres habe ich Simon Schnetzer, den Gründer des Jugendforschungs- und Beteiligungsprojektes „junge Deutsche“, auf einer Feier in Kempten getroffen. Wir saßen nebeneinander ohne uns zu kennen. Bei einem Glas Wein hat mir Simon von „junge Deutsche“ erzählt und ich ihm von meinem Studium und der anstehenden Masterarbeit. Das war so zu sagen die Geburtsstunde der Idee der wissenschaftlichen Begleitung von „junge Deutsche“ durch meine Masterarbeit.
Seither sind einige Monate vergangen und es ist rund um „junge Deutsche“ als auch bei mir viel passiert: Die Jugendstudie 2012/13 wurde abgeschlossen, ihre Ergebnisse auf einem tollen Jugendsymposium in Berlin vorgestellt, zehn Forderungen entwickelt und an die Politik herangetragen. Ich habe mich schon einige Male mit Simon getroffen, war mit dabei beim Jugendsymposium von „junge Deutsche“, habe dort viele interessante Leute getroffen und mit der Literaturrecherche für meine Masterarbeit begonnen.
Ab Mai will ich dann so richtig mit der wissenschaftlichen Begleitung von „junge Deutsche“ durchstarten! Damit ihr einen Einblick in meine Arbeit bekommt, werde ich euch die nächsten Monate hier auf der Homepage auf dem Laufenden halten – d.h. ich werde aktuelle Themen, an denen ich gerade arbeite, online stellen. Über euer Feedback sowie gute Ideen, die mir und meiner Masterarbeit weiterhelfen, würde ich mich sehr freuen! J
Bis bald,
eure Jule
1 Gedanke zu “JD-Masterarbeit #01: Vorstellung der Autorin”