Neujahrswuensche von uns fuer euch und uns

Wir wünschen allen Menschen in Deutschland ein gutes, gesundes und frohes Jahr 2014 und danken herzlich für die zahlreiche und tatkräftige Unterstützung.

Euer Team bei Datajockey und der Servicestelle Jugendbeteiligung

Zum Start ins neue Jahr haben wir zwei Fragen an euch:

1) Was wünschst du unserem Projekt „junge Deutsche“ für 2014 und die Zukunft?

2) Was wünschst du dir von uns als Projekt-Team für 2014 und die Zukunft?

 

Innehalten - zurückblicken - dankbar sein - in die Zukunft schauen - neue Ziele stecken
– innehalten – zurückblicken – dankbar sein – in die Zukunft schauen – neue Ziele stecken –

 

Wir freuen uns sehr, auf ein so tolles, spannendes und lehrreiches Jahr 2013 zurückblicken zu können und bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben. Dieses Jahr bei dem Symposium in Berlin, haben wir zum ersten Mal erlebt, dass aus diesem Projekt eine deutschlandweite Interessensgemeinschaft geworden ist, die Spaß daran hat sich zu vernetzen und zu engagieren. Es ist auch schön, einmal zurückzublicken, was wir alles geschafft haben: Weit über 4.000 Teilnehmer_innen haben an der Studie teilgenommen, in über zehn Städten haben Engagierte Stadtstudien durchgeführt, wir haben ein nationales Symposium gefeiert und die Forderungen junger Menschen herausgearbeitet, eine Masterstudentin hat in ihrer Abschlussarbeit die Wirkung des Projekts ausgewertet, wir haben eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen und und und. Ok, es ist nicht alles so gelaufen, wie wir uns das erhofft hatten. Aber alles in allem ist es sehr gut gelaufen und wir freuen uns mit schönen Ideen und mit viel Schwung die Arbeit in 2014 fortzusetzen.

Herausforderungen für die Zukunft und das neue Jahr

  • Finanzierung benötigt
    Wir sind gesegnet mit guten Ideen, wie unsere Arbeit noch besser und wirkunsvoller werden kann. Ohne neue Finanzierung können wir nicht weitermachen
  • Veröffentlichung der Studienergebnisse
    In 2014 wollen wir die Ergebnisse der Studie als redaktionelle Publikations-Kooperation mit der Jugendpresse Deutschland herausgeben
  • Methodik der Stadtstudien
    Wir suchen aktuell nach einer Hochschule, mit der wir das Konzept der partizipativen Erstellung von Stadstudien und die Integration der Ergebnisse in politische Prozesse entwickeln können
  • Ausweitung auf Europa
    Wir hoffen, dass sich Mutige finden, die mit unserer Unterstützung den ersten internationalen Ableger von „junge Deutsche“ lokal oder national im Ausland durchführen

Ein paar Ideen

Jetzt schlagen wir uns schon über drei Jahre mit der Kritik herum, dass der Titel so negativ besetzt ist. Vermutlich wird die nächste Studie „jung in Deutschland 2014“ heißen. Was haltet ihr davon? Für die nächste Fahrradtour hätten wir Lust in allen Bundesländern eigene Teams ins Rennen zu schicken und z.B. mit dem ADFC zu kooperieren. Was habt ihr für Ideen? Je länger das Projekt läuft, desto greifbarer wird die ursprüngliche Vision: eine web-basierte Plattform, auf der Zahlen und die Geschichten unserer Generation interaktiv erfahrbar sind … www.whatwillwebe.com/trailer

Mit den besten Wünschen,

Simon und das Team
 

 

3 Gedanken zu “Neujahrswuensche von uns fuer euch und uns

  1. Hallo Simon, hallo liebe Teammitglieder,

    auch wenn ich längst nicht mehr zur Generation „Jugend“ gehöre, verfolge ich mit großem Interesse eure Aktivitäten und Aktionen. Ich bin überzeugt, dass wir Gesellschaft nur gestalten können, wenn wir voneinander wissen und lernen, was notwendig ist damit wir wertschätzend und gut miteinander leben können. Ich bin auch überzeugt davon, dass es nicht die Jugend oder die Jugendkultur gibt, sondern in der Vielfalt der Lebensentwürfe und in der Ermöglichung der Entfaltung der je eigenen Talente und Fähigkeiten der Jugendlichen unabhängig von ihrem sozialen Stand, möglicher Behinderungen, männlich oder weiblich, oder was auch immer, unsere Aufgabe und Verantwortung, aber auch unsere Chance für eine gelingende Zukunft liegt.
    Ich bedanke mich für dein und euer großes Engagement und freue mich darauf noch möglichst viel von euch zu hören und zu erfahren.
    Von Herzen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2014
    viele Grüße
    Erna-Kathrein Groll

  2. Ich finde es gut, dass Du so offen fragst. Ich glaube, ich würde auch sagen, dass die Studie bzw. das Projekt einen neuen Titel braucht – ich stosse mich auch daran, dass ich mich vor allem als Europäer mit aktuellem Wohnsitz in Deutschland fühle. Ich glaube, so geht es vielen Leuten.

    Ansonsten müsste man nochmal die Frage stellen, an welchen Zielen sich das Projekt messen will. Ist es tatsächlich so, dass Jugendliche nicht beteiligt werden an den Studien über sie? Sind Sie nur Zielgruppe? Vielleicht müsste man überlegen, ob man sich einen bestimmten Sachverhalt raussucht, zum Beispiel „Jugend – zwischen Revolution und Migration“.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für Dein tolles Projekt – bring es weiter voran!

Schreibe einen Kommentar